Offene Fragerunde um Islam
Am 24.02.2025 durfte ich mit einer 11. Klasse der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt standen Fragen rund um den Islam sowie aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen.
Bereits während der Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass viele Schülerinnen und Schüler nur wenige oder gar keine persönlichen Berührungspunkte mit Musliminnen und Muslimen hatten. Umso größer war das Interesse, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Themen reichten von Glaubensinhalten und muslimischem Alltag bis hin zu aktuellen politischen Fragestellungen, insbesondere zu den Entwicklungen in Syrien. Dabei wurden unterschiedliche Perspektiven beleuchtet, Hintergründe erläutert und häufig diskutierte Themen gemeinsam eingeordnet.
Die Veranstaltung war von einem offenen und respektvollen Austausch geprägt. Neben der Vermittlung von Wissen stand vor allem die Möglichkeit im Vordergrund, Fragen zu stellen, Unsicherheiten anzusprechen und eigene Vorstellungen kritisch zu reflektieren.
Eine offene Fragerunde bildete den Abschluss der Doppelstunde und bot Raum für weitere Gespräche und persönliche Anliegen.
Mein besonderer Dank gilt Schulpfarrer Diether Keim für die Einladung und die Möglichkeit, diesen spannenden Austausch mit den Schülerinnen und Schülern der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim zu gestalten.
